Gästebuch

Impressum-Kontakt

Site-History

 
  

 
 

 Geschichtliches

 

Wildenau wurde erstmals 1346 urkundlich erwähnt. Frühere Schreibweisen lauteten: Wildenaw und Wyldenow. Der Ort gehörte ursprünglich zu Kursachsen und ging 1815 durch die Wiener Schlussakte zu Preußen über. Die einst in der 2. Hälfte des 13. Jh. erbaute Kirche im spätgotischen Stil wurde in der Renaissance (16./17. Jh.) erhöht und nach Westen verlängert. Sie verzieren mehrere Steinfiguren außen und geschnitzte Figuren innen am Altaraufsatz. Ein Taufstein aus der Entstehungszeit und eine Orgel aus der Neuzeit von 1891, erbaut von Orgelbaumeister Rühlmann aus Zörbig, befindet sich in der Kirche. Das ehemalige Gut war früher ein Rittergut, dessen Besitzer Kirchen- und Schulpatrone waren. Zum Gutshaus gehört auch ein zwei Hektar großer Park mit altem Baumbestand umgeben vom Ringgraben.

Hier sind ein paar alte Ansichten von Wildenau:

Gutshaus Wildenau 1912 Gaststätte Wollschläger u.a. Ansichten 1939
Gutshaus Wildenau 1912

 

Gaststätte Wollschläger u.a. Ansichten 1939

 

Wildenau Ansichten 1910 Wildenau Ansichten 1910 Kanzelaltar der Wildenauer Kirche
  Kanzelaltar der Wildenauer Kirche


 




 
Aktuelle Nachrichten
15.04.2011
Neue Küche im Gemeindehaus

12.03.2011
Kino bei der Frauentagsfeier

mehr Nachrichten...
 
Wer weitere Informationen zur Geschichte von Wildenau hat, sollte sich doch bitte melden.
 
 Aktuelle Termine

zur Zeit keine
 

 

 
 

 

  Home    News    Allgemeines   Lage    Geschichte    Wirtschaft    Feste    Zampern    Bildergalerie    Links    Wetter   Fun    Gästebuch    Kontakt    Site-History